Navarra

Die Region Navarra ist geprägt durch den Weinbau und die westlichen Pyrenäen. Sehr attraktiv ist auch die Hauptstadt Pamplona. Pamplona hat eine sehenswerte Altstadt mit gotischer Kathedrale. Beliebt sind die Feierlichkeiten der Sanfermines, in deren Verlauf eine Prozession und die berühmten Stierläufe stattfinden.

Die Tradition des Weinbaus reicht bis weit ins Mittelalter zurück, als Navarra noch ein eigenständiges Königreich war. Angebaut werden vor allem Garnacha und andere rote Rebsorten, aus denen ein guter und vergleichsweise preiswerter Tropfen gekeltert wird. Bereits die Pilger, die im 11. Jahrhundert auf dem Jakobsweg unterwegs waren, „stärkten“ sich mit Wein aus Navarra für die Weiterreise.

In einem Urlaub in Navarra sollte man unbedingt auch die Wüste Bardenas Reales besuchen. Diese bizarre Gegend ist von ockerfarbenem Lehm bedeckt und als Biosphärenreservat geschützt. Weitere Natur-Sehenswürdigkeiten der spanischen Region sind die Ukaburu-Tropfsteinhöhlen – und natürlich die Wandergebiete der Pyrenäen.