Formentera / Balearen

Formentera ist die kleine, südliche Nachbarinsel von Ibiza. Hier ist der Urlaub noch deutlich entspannter als auf den anderen Balearen-Inseln.

Karte von Formentera:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wichtigstes Touristenzentrum von Formentera ist der Ort Es Pujols im Nordosten. Hier gibt es einen rund zwei Kilometer langen Sandstrand, mehrere Hotels und ein vergleichsweise reges Nachtleben. Sogar sechs Kilometer lang ist der Sandstrand an der Platja de Mitjorn. Beliebte Ausflugsziele auf der 19 Kilometer langen Insel sind die Leuchttürme „Far de la Mola“ im äußersten Südosten sowie am Cap de Barbaria im Südwesten. Bekannt ist Formentera auch für seine Megalithanlagen (Großsteingräber) und andere archäologische Sehenswürdigkeiten.

Lange Anreise lohnt sich

Formentera hat gut 12.000 Einwohner und verfügt über zwei Fährverbindungen: von Ibiza-Stadt und von Dénia an der Festlandsküste (Costa Blanca). Die meisten Urlauber und Tagestouristen nutzen die Fähre von Ibiza. Einen eigenen internationalen Flughafen besitzt die Insel nicht. Dies mag ein wichtiger Grund dafür sein, dass der Massentourismus dieses schöne Reiseziel bislang verschont hat.