Costa Verde

Die Strände der Costa Verde sind ein Geheimtipp, der vom Pauschaltourismus noch kaum entdeckt worden ist. Ihren Namen hat die „grüne Küste“ von der grünen Vegetation, die durch die milden Temperaturen, die hier vorherrschen, und die regelmäßigen Niederschläge üppig wächst. Die Küste ist zum größeren Teil felsig, hat aber auch viele saubere und wunderschöne Sandstrände. Die besten Bademöglichkeiten bietet der Abschnitt zwischen Llanes und Ribadesella.

Die Costa Verde erstreckt sich an der Küstenlinie der Region Asturien und verbindet die Costa de Cantabria im Osten mit den Rías Altas im Westen. Eine Autofahrt auf der Küstenstraße bietet tolle Aus- und Einblicke.

Im Hinterland der Costa Verde bestehen ausdehnte Wandergebiete, allen voran das bis zu 2648 Meter hohe Gebirgsmassiv Picos de Europa. Die Picos sind Teil des Kantabrischen Gebirges, das sich fast durch ganz Nordspanien zieht. Wichtigste Stadt an der Costa Verde ist die Hafenstadt Gijon.